• Omnis Desktop-Lösung •
Omnis gewährleistet schnelle Entwicklung
und Profitabilität für Lösungsanbieter in der Logistik

Norfolk
UK
Homepage

Die Lösung

Eine solche Lösung ist Freedom, die von Catalina Software mit Hilfe von Omnis Studio für die Logistikbranche entwickelt wurde.
Freedom ist ein Logistikprogramm, das sich speziell für Express-Kurierdienste und Fahrdienste eignet. Es bietet alle notwendigen Funktionsbereiche einschließlich Auftragsbuchung (über Telefon oder Web), Job-Planung, Kommunikation mit dem Fahrer (in beide Richtungen), Fahrzeugüberwachung, Fakturierung an den Kunden und Bezahlung des Fahrers. Das Alleinstellungsmerkmal von Freedom ist seine Flexibilität (oder „Freedom of choice“), wobei der Anwender in hohem Maße bestimmen kann, wie das System sich verhält und wie Informationen angezeigt werden. Zum Beispiel können die Anwender Fenster für die Transportplanung gestalten, speichern und wiederverwenden, sie können Größe und Inhalt jeder „Komponente“ im Fenster ändern und komplexe Regeln dafür definieren, wie Elemente im Straßenverzeichnis in Realzeit dargestellt werden.

Durch diese Flexibilität von Freedom können Anwender über mehrere Ebenen vertiefen und einfach durch unterschiedliche Elemente eines Auftrags, Fahrzeugs, Kundenkontos usw. navigieren. Die Prüfungsfunktionen in Freedom werden von den Anwendern sehr hoch bewertet. Jedes Mal, wenn ein Benutzer spezielle Aktionen an Datensätzen ändert oder ausführt (Aufträge, Fahrer, Fahrzeuge etc.), wird eine Überprüfung der ausgeführten Aktion durchgeführt mit Speicherung der Daten des Anwenders, Datum und Uhrzeit. Dieses hat sich als immenser Vorteil für den Kundenservice herausgestellt und hilft gleichzeitig den Anwendern von Freedom, Support-Anrufe auf ein Minimum zu beschränken.

Alle Freedom-Kunden sind Mitglied im Freedom-Entwicklungspartnerprogramm, das laufende Weiterentwicklung und neue Versionen von Freedom beinhaltet – und alle Kunden stellen jeweils auf das neueste Release um. Für eine monatliche Gebühr wird damit sichergestellt, dass kein Kunde mit einem veralteten System arbeitet oder eine hohe Einmalzahlung für ein Upgrade leisten muss. Die durchschnittliche Größe eines Freedom-Kunden beträgt ca. 150 Fahrzeuge und 20 – 30 Anwender. Der größte Kunde arbeitet mit über 1.000 Fahrzeugen, 250 Freedom-Anwendern und einem Durchsatz von über 10.000 Transportaufträgen pro Tag.

Das Unternehmen

Catalina Software ist spezialisiert auf Software für den Bereich Vertrieb und Logistik, die weite Funktionsbereiche abdeckt, von der Lagerhaltung bis zur Produktion, von Schwerlasttransporten bis zu Fahrdiensten. Sie verfügen über viel Erfahrung in der Integration ihrer Produkte mit anderen Systemen wie Fahrzeugüberwachung, Distributionsplanung oder Postleitzahlen-/Adressinformationssystemen.

Warum Omnis?

Nachdem in Omnis ein Entwicklungs-Framework als Basis für Freedom erstellt wurde, war Catalina Software in der Lage, eine Reihe von Logistikapplikationen, die auf dem Freedom-Framework aufbauen, zu entwickeln und so ihre Produktpalette und ihre Gewinnmargen zu steigern. Dieses Framework ermöglicht eine sehr schnelle Entwicklung und die Wiederverwendung von Code und bildet eine verlässliche und erprobte Basis für viele Projekte.

Graeme Whiting
Geschäftsführer und Gründer von Catalina Software Ltd

 

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

• Omnis desktop solution •
Omnis delivers fast development
and profitability for logistics solution provider

Norfolk
UK
Homepage

The Solution

One such solution is Freedom, created for the logistics industry by Catalina Software using Omnis Studio.
Freedom is a logistics package tailored to the Same-day courier and chauffeur industries. It covers all business functions, including initial job booking (via telephone or web), scheduling the job, communicating with the driver (including two-way data), tracking the vehicle, invoicing the customer, and paying the driver. The unique selling point of Freedom is its flexibility, or “freedom of choice”, whereby the user has a high degree of control over how the system behaves and how information is displayed. For example, users can design, store and reuse transport planning windows, they can change the size and content of each “component” on windows, as well as defining complex rules concerning how items are displayed in the real-time street level mapping.

The flexibility of Freedom allows users to drill-down multiple levels and easily navigate through different elements of a job, vehicle, customer account, and so on. The auditing feature in Freedom is rated highly by users. Whenever users modify or carry out specific actions on data records (jobs, drivers, vehicles etc.), an audit is maintained of the action performed, by whom, along with the date and time. This proves invaluable in providing great customer service and enables Freedom users to minimise support calls.

All Freedom customers are signed-up to the Freedom development partner programme, which provides ongoing development and the release of new versions of Freedom – and all customers upgrade to the latest version. For a monthly fee, customers never have an “out of date” system, so never have to fund a large capital outlay for a new system. The average size of a Freedom customer is around 150 vehicles and 20-30 users. The largest customer operates over 1,000 vehicles, with 250 Freedom users and a throughput of over 10,000 transport jobs per day.

The Company

Catalina Software specialise in software for the Distribution & Logistics industry, covering a wide variety of business activities from warehousing to manufacturing, and HGVs to limousines. They are specialists at integrating their products with other systems such as vehicle tracking, distribution planning and postcode/address lookup systems.

Why Omnis

Having created a development framework in Omnis as the basis for Freedom, Catalina Software have been able to deploy a number of logistics applications built on the Freedom framework, extending their product portfolio and increasing profit margins. The framework enables very rapid development, re-use of code and provides a tried and trusted foundation for many projects.
“By using Omnis Studio to develop and support Freedom, Catalina Software are able to leverage faster development and easier ongoing support – Omnis Studio is key to the profitability of our business.” Graeme Whiting, Managing Director & founder of Catalina Software Ltd.

Graeme Whiting,
Managing Director & founder of Catalina Software Ltd.

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…