• Omnis desktop solution •
Geschäftskritische Anwendung dank Omnis
für führenden Hersteller von maßgeschneiderten Möbeln

sharps logo

Surrey
United Kingdom
www.sharps.co.uk

Die Lösung

Sharps verwendet insbesondere zwei geschäftskritische Omnis-Anwendungen zur Verwaltung der Kunden-Bedarfsaufnahmen sowie des gesamten Produktionsprozesses. Bei der ersten Applikation handelt es sich um ein Planungssystem, das zur Terminplanung für die über 50 Gutachter für Kundenbesuche im ganzen Land entwickelt wurde. Die Terminplanung ist sehr komplex und berücksichtigt verschiedenste Faktoren wie Fahrtzeiten, Dauer der Besichtigungen, Ferien usw. „Omnis hat es uns ermöglicht, diese ganze sich wiederholende, aber wichtige Business-Logik in einem einzigen effizienten, zentralisierten System zu kapseln, das nur wenige Ressourcen benötigt,“ sagt Systementwickler James Welsh, der für alle Omnis-Systeme und den technischen Support für fast 50 Omnis-Anwender bei Sharps Bedrooms zuständig ist.

Das zweite wichtige Omnis-System bei Sharps ist eine Anwendung, die alle Zuschneidelisten und TeileEtiketten für die Kommissionierung in der Produktion druckt. Es wurde über viele Jahre weiterentwickelt und stellt einen Schlüsselbereich im Produktionsprozess bei Sharps dar. Diese Lösung liest StücklistenInformationen aus einem speziell auf Sharps zugeschnittenen CAD-System und generiert Zuschneide- und Kommissionierlisten sowie Artikeletiketten für die Fabrik. Hier sind zahlreiche detaillierte technische Regeln und Produktionsanweisungen implementiert einschließlich Instruktionen, wie individuelle Elemente in Abhängigkeit von ihrer Farbe und geplanten Verwendung zugeschnitten werden müssen. Auf allen Ebenen der Produktion werden die in Omnis gehaltenen Daten viele Male wiederverwendet, um die Informationen optimal zu nutzen und manuelle Eingaben wo immer es geht zu vermeiden. Sharps nutzt ebenfalls in hohem Maße die von Omnis zur Verfügung gestellten Berichtsfunktionalitäten, um viele Berichte – einschließlich Statistiken über die Verwendung der Produkte oder über die Mischung von Produktangeboten und Farben – allen Anwendern zugänglich zu machen, die sie benötigen.

Warum Omnis?

„Die Flexibilität und Leistungsfähigkeit von Omnis ermöglichen es uns, auf neue Produktentwicklungen mit so geringen Entwicklerressourcen und in so kurzer Zeit zu reagieren, wie es einfach mit keiner anderen Entwicklungsumgebung möglich wäre. Ich stelle häufig fest, dass Operationen, die in anderen Programmiersprachen viele Codezeilen in Anspruch nehmen würden, in Omnis viel eleganter in nur ein paar Zeilen Code und ohne spürbare Auswirkungen auf die Performance realisiert werden können. Ein gutes Beispiel dafür ist die eingebaute Listensortierung,“ sagt James Welsh.

„Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen mit Programmierungen in Visual Basic war ich beeindruckt von der einzigartigen Kombination der sehr leistungsfähigen, aber dennoch leicht zu erlernenden Listen-basierten Entwicklung in Omnis, von seiner robusten Runtime- und Entwicklungsumgebung, der eingebauten Datenbank und der sehr effizienten Multi User-Netzwerk-Nutzung. Omnis funktioniert einfach gleich nach der Installation und benötigt anscheinend nicht die ständigen Updates und Patches, mit denen einen andere Entwicklungsumgebungen quälen.“

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

• Omnis desktop solution •
Omnis provides powerful manufacturing and scheduling solution
to leading uk fitted bedroom retailer

sharps logo

Surrey
United Kingdom
www.sharps.co.uk

The Solution

Sharps uses two mission-critical Omnis applications for managing customer surveys and the whole manufacturing process. The first is a diary scheduling system developed to keep track of appointments for the 50 or so specialist surveyors who visit customers across the UK. Surveyors diary considerations are complex with multiple input factors such as travel time, survey duration, holidays, and so on. “Omnis has allowed us to encapsulate all of this repetitive but necessary business logic into a single, efficient centralised system that requires minimal resources to operate,” said Systems Developer James Welsh, responsible for all Omnis systems and technical support for nearly 50 Omnis users within Sharps Bedrooms.

The second major Omnis system at Sharps is one that prints all cutting lists and product labelling for factory picking. It has evolved over many years of development and is a critical part of Sharps manufacturing process. The system takesBill of Material (BOM) information from a bespoke CAD system and generates cutting and picking lists, plus product labels for the factory. Many detailed technical product rules are encapsulated at this point, including instructions on how individual panels should be cut depending on their colour and intended use. At all stages in the process, the data held within Omnis is reused many times to make optimum use of the information and avoid manual entry wherever possible. Sharps make good use of the built-in reporting features in Omnis to distribute many ‘state of business’ reports including product usage and range/colour mix statistics to all those that need it.

Why Omnis

“The flexibility and power of Omnis affords us the agility to react to new product developments with limited developer resources at a speed that simply would not be possible in any other development environment. I often find that code operations that would require many lines of code in other languages can usually be achieved in Omnis more elegantly in just a couple of lines, with no noticeable performance hit. A good example of this being built-in list sorting,” said James Welsh.

“Coming from a background of Visual Basic development, I was impressed with the unique combination of very powerful, yet simple to learn list based development in Omnis, its robust runtime and development environment, built-in database and very efficient multi-user network usage. Omnis just works straight out of the box and doesn’t seem to require the constant updates and patches that plague other development environments.” Omnis has been used by Sharps for many years, progressing from Omnis 7 through to the latest Omnis Studio 4.2 in use today. Originally selected for the value of its all inclusive features, and in particular the built-in database and reporting facilities, the applications continue to evolve alongside Sharps’ changing business requirements and increased functionality available in Omnis itself.

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…