• Omnis Web-Lösung •
Erweiterung einer bestehenden COBOL-Anwendung
um einen modernen Webshop in wenigen Wochen realisiert

Eberhard

Nordheim, Deutschland
www.eberhard.de

usoft

Wallerstein, Deutschland
www.usoft.de

Die Lösung

Die ideale Lösung konnte durch die Firma usoft GmbH in Wallerstein mit Omnis Studio in kürzester Zeit realisiert werden. Innerhalb von nur 2 Wochen stand ein Prototyp des künftigen Webshops, der dann in nur 6 Wochen komplett umgesetzt wurde.

Die Implementierung der Cobol-Schnittstelle erfolgte via ODBC, so dass der Webshop unter der Bezeichnung GENESIS direkt in das vorhandene Legacy-System integriert ist. Dank der Omnis JavaScript Client-Technologie konnten alle Anforderungen von EBERHARD erfüllt werden, was nicht nur zu einer hohen Akzeptanz bei Mitarbeitern und Kunden, sondern gleichzeitig auch zu einer enormen Zeitersparnis im Vertrieb geführt hat.

Aktuell sind mehr als 13.000 Artikel im Webshop verfügbar und alle kundenspezifischen Preise können ohne Wartezeiten direkt angezeigt werden. Bestellungen können nach der Visualisierung im ERP-System direkt in einen Kundenauftrag übernommen werden. Inzwischen sind bereits über 35.000 Bestellungen in diesem neuen System zuverlässig, schnell und komfortabel durchgeführt worden. Eine enorme Zeitersparnis!

Dank Omnis Studio konnte so die wertvolle, über Jahrzehnte gewachsene COBOL-Applikation um einen modernen und benutzerfreundlichen Webshop nach außen ergänzt und damit an heutige Kundenanforderungen angepasst werden. Und das in nur wenigen Wochen!

Das Unternehmen

EBERHARD WERKZEUGTECHNOLOGIE, gegründet 1933, ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Norm- und Sonderkomponenten für den Werkzeug-, Formen- und Vorrichtungsbau. Unter Einsatz modernster Technologien und mit jahrzehntelanger Erfahrung werden kundenspezifische Sonderteile hergestellt, die höchste Ansprüche erfüllen. EBERHARD hat heute 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mehr als 2.000 aktive Kunden in über 40 Ländern.

Die usoft GmbH, gegründet 1991, bedient Mittelständische Unternehmen mit Lösungen und Erweiterungen in den Bereichen ERP, Fertigungssteuerung, Zeit- und Maschinendaten-erfassung. Die Kundenbindungen gehen zurück bis zur Gründungsphase und unterstreichen die kompetente und zielführende Zusammenarbeit als eine Win-Win-Beziehung.
Dank der hohen Kundenzufriedenheit mit dem neuen System arbeitet usoft bereits an Erweiterungen der Shop-Lösung und an einer Visualisierung der ERP-Abläufe mit Omnis.

Warum Omnis

„Die enorme Integrationsfähigkeit von Omnis Studio mit allen möglichen Systemen und sogar mit über 30 Jahre alten Legacy-Anwendungen hat dieses Projekt überhaupt erst möglich gemacht“, stellt der Entwickler Manfred Veh von usoft heraus. „Und dank der großen Produktivität von Omnis konnte ein moderner Webshop innerhalb weniger Wochen auf die Beine gestellt werden, was knappe Entwicklerressourcen spart und natürlich wirtschaftlich sehr interessant ist.“

Manfred Veh
usoft GmbH

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

• Omnis web solution •
Enhancing a legacy COBOL application
with a modern web shop within weeks

Eberhard

Nordheim, Germany
www.eberhard.de

usoft

Wallerstein, Germany
www.usoft.de

The Solution

The ideal solution was realized in the shortest time with Omnis Studio by the company usoft GmbH in Wallerstein, Germany. Within only two weeks, a prototype of the web shop was ready, which was then completely implemented in only six weeks!

The Cobol interface was implemented via ODBC, so that the webshop called GENESIS is directly integrated into the existing legacy system. Thanks to the Omnis JavaScript Client technology, all EBERHARD requirements could be met, which not only led to a high level of acceptance among employees and customers, but also to large time savings for sales.

More than 13,000 items are currently available in the web shop and all customer-specific prices can be displayed directly without any delays. After visualization in the ERP system, orders can be transferred directly into a customer order. Over 35,000 orders have already been processed reliably, quickly and conveniently in this new system – a huge time saving!

Thanks to Omnis Studio, the valuable COBOL application, which has grown over decades, could be supplemented with a modern and user-friendly web shop and thus adapted to the customer’s new requirements – and in just a few weeks!

The Company

EBERHARD WERKZEUGTECHNOLOGIE, founded in 1933, is one of the leading companies in the field of standard and special components for tool, mould and fixture construction. Using the latest technologies and decades of experience, they manufacture customer-specific special parts that meet the highest demands. Today EBERHARD has 380 employees and more than 2,000 active customers in over 40 countries.

usoft GmbH, founded in 1991, serves medium-sized companies with solutions and extensions in the areas of ERP, production control, time and machine data recording. The customer relations go back to the foundation phase and underline the competent and target-oriented cooperation as a win-win relationship.

Thanks to the high customer satisfaction with the new system, usoft is already working on extensions of the web shop solution and on a visualization of the ERP processes with Omnis

Why Omnis

“The vast integration capability of Omnis Studio with all possible systems and even with legacy applications over 30 years old made this project possible in the first place,” emphasizes the developer Manfred Veh of usoft. “And thanks to the high productivity of Omnis, a modern web shop could be set up within a few weeks, which saves scarce developer resources and is of course economically very beneficial.”

Manfred Veh
usoft GmbH

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…