• Omnis Desktop-Lösung •
Ermöglicht schottischer Gemeindeverwaltung
effiziente Personal- und Ressourcenplanung

Livingston
Scotland
www.westlothian.gov.uk

Die Herausforderung: Die Behörde plant und verwaltet auf zentraler Ebene die Schulunterbringung für rund 8.000 Kinder jährlich. Dafür benötigte das Council ein System, mit dem der Prozess der Zuweisung zu Schulen und Kindergärten zentral gesteuert und die daraus resultierenden Bedarfe effizient und genau geplant werden konnten, um eine adäquate Ausstattung der Schulen mit Lehrkräften zu gewährleisten.

Die Lösung

Die Gemeinde nahm zunächst verschiedene Angebote auf dem Markt unter die Lupe, fand aber keine Applikation, die alle ihre Anforderungen erfüllt hätte. Deshalb wurde entschieden, mit Omnis Studio eine eigene‚ Pupil Placement‘-Applikation zu entwickeln, in die ihre vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen einfließen konnten. Natürlich erforderte die Anwendung die Erfüllung strenger Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsanforderungen, die von der Plattform zur Verfügung gestellt wurden.

Pupil Placement ist verbunden mit der bestehenden Web-Seite der Gemeinde und ermöglichte es der Gemeindeverwaltung, die Benutzerfreundlichkeit für Eltern, die einen Schul- oder Kindergartenplatz für ihr Kind suchen, weiter zu verbessern. Es ist geplant, die Applikation mit dem zukünftigen landesweiten Elternportal zu verlinken.

Das Institut

West Lothian Council ist eine lokale Behörde in Schottland, die Verwaltung und Dienstleistungen für eine Bevölkerung von 172.000 Menschen bereitstellt. Darunter sind auch ca. 30.000 Kinder und Jugendliche in 84 Schulen und 15 Kindergärten.

Warum Omnis?

„Die Omnis-Plattform hat eine große Funktionsvielfalt, und weil ich mit Omnis gearbeitet habe, konnte ich die Applikation sehr schnell realisieren,“ berichtet John Thain, Leiter Statistik und Schülerunterbringung, der die Anwendung für das West Lothian Council entwickelt hat. “Omnis bietet außerdem eine umfassende Konnektivität, so dass wir die neue Lösung mit bestehenden Applikationen wie unseren maßgeschneiderten geografischen Informationssystemen verbinden und Daten aus einer Reihe von unterschiedlichen vorhandenen Systemen importieren können, was unseren Mitarbeitern Zeit spart und den Papierverbrauch und die Versandkosten unserer Behörde senkt. Während der Entwicklung unserer Anwendung haben wir hervorragenden Support durch das Team von Omnis Software erhalten.“

Durch die Entwicklung mit Omnis Studio konnte das Council eine maßgeschneiderte Applikation realisieren, die alle Anforderungen der Abteilungen voll erfüllt und sich nahtlos in die bestehenden Systeme integriert.

Zitat des Managers: „West Lothian Council verwaltet die Zuweisung von Schülern auf zentraler Ebene; der effiziente Prozess der Zuweisung von Schul- und Kindergartenplätzen hilft der Gemeindeverwaltung sehr bei der Planung von Lehr- und Betreuungskräften innerhalb des verfügbaren Budgets“.

John Thain
Statistik- und Schülerplatzierungs-Beauftragter

 

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

• Omnis desktop solution •
Allows Scottish council to manage
pupil placement & school budget efficiently

Livingston
Scotland
www.westlothian.gov.uk

The Challenge: The council required a system that enabled them to centrally manage the process of allocating school and nursery places, efficiently and accurately planning the placements to enable the council to plan appropriate staffing at the schools.

The Solution

The council investigated the various options on the market but could not find an application that closely matched their requirements. The decision was made to use Omnis Studio to create their own Pupil Placement application using their in-house knowledge and experience to develop the application to their exact needs. The Council required compliance with Data Protection and security legislation, which was provided by the platform.

Pupil Placement connects to the councils existing website and enabled the council to further improve the user experience of parents requesting places for their children. It is intended to link into the forthcoming national parents’ portal.

The Institution

West Lothian Council is a local authority in Scotland which provides services to a population of 172,000 people. There are around 30,000 children and young people in 84 schools and 15 nurseries. The authority centrally plans and manages the school placements for approximately 8,000 children every year.

Why Omnis

“The Omnis platform is very feature rich, and working in Omnis means I was able to develop the application quickly,” said John Thain, Statistics and Pupil Placement Officer, who developed the application for West Lothian Council. “Omnis also has great connectivity allowing us to connect to several existing software applications, such as bespoke geographic information systems and import data from a range of well-established systems, which saves time for our employees and further reduces the councils paper and postage usage. Throughout the development we received great support from the team at Omnis Software”.

Developing with Omnis Studio meant the council was able to create a bespoke application that closely matched the departments needs and connect with the existing systems.

Manager quote: “West Lothian Council manages pupil placement centrally; the efficient process of allocating child places assists the council greatly in planning the schools teaching resources within available budgets”.

John Thain,
Statistics and Pupil Placement Officer

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…