Omnis Studio

Omnis Studio ist eine schnelle und produktive integrierte Entwicklungsumgebung zur Erstellung von mobilen, Web- und Desktop-Applikationen für beliebige Anwendungsbereiche und Branchen. 
Omnis Studio ist das am längsten am Markt etablierte Cross Plattform-Entwicklungs-Tool.

Nutzen Sie unsere Webinare

Omnis Studio

Omnis Studio ist eine schnelle und produktive integrierte Entwicklungsumgebung zur Erstellung von mobilen, Web- und Desktop-Applikationen für beliebige Anwendungsbereiche und Branchen. 
Omnis Studio ist das am längsten am Markt etablierte Cross Plattform-Entwicklungs-Tool.

Nutzen Sie unsere Webinare

Omnis Studio

Omnis Studio ist eine schnelle und produktive integrierte Entwicklungsumgebung zur Erstellung von mobilen, Web- und Desktop-Applikationen für beliebige Anwendungsbereiche und Branchen.
 Omnis Studio ist das am längsten am Markt etablierte Cross Plattform-Entwicklungs-Tool.

Nutzen Sie unsere Webinare

Produktivität, Performance, Flexibilität, Sicherheit –
Sie können alles haben

Sie können Ihre Apps auf Windows oder macOS entwickeln und sie dann auf praktisch jedem Gerät und jeder Plattform einsetzen inkl. Tablets, Smartphones und Desktop Computern.
 Omnis Studio wurde entwickelt, um Entwickler produktiver zu machen, Zeit und Ressourcen zu sparen und Ihnen die Flexibilität zu geben, alle Kundenanforderungen zu erfüllen und dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.

Cross platform

Cross Platform

Omnis Studio läuft überall dort, wo Sie es wünschen – so können Sie Ihre Anwendung auf einer Plattform, Windows oder MacOS, entwickeln und auf jeder anderen Plattform oder jedem anderen Gerät einschließlich aller Desktops, Tablets und Mobilgeräte, einsetzen – unter Verwendung desselben Codes bei der Entwicklung, ohne Änderungen vornehmen zu müssen.

Und die Bereitstellung ist auch ganz einfach – Sie können Ihre Anwendung in einem Webbrowser oder einer nativen Anwendung auf jedem Android- oder iOS-Gerät ausführen, so dass Anwender Ihre Applikation jederzeit und überall nutzen können. Anwender brauchen sich nur in Ihre App einzuloggen und können sofort an die Arbeit gehen!

Schnelle Programmierung

Code schreiben in Omnis Studio ist so einfach – mit dem neuen Code Editor können Sie schnell hoch funktionalen Code schreiben, der mehr oder weniger jede Aufgabe erfüllen kann, wie z. B. das Abfragen einer Datenbank oder den Zugriff auf einen Webservice. Der Code-Editor füllt Befehls- und Funktionsnamen aus, die farblich gekennzeichnet sind, und hilft Ihnen auch bei der Syntax. 

Der leistungsstarke integrierte Omnis-Debugger ermöglicht es Ihnen, Ihren Code in Echtzeit zu debuggen, während Sie Ihre App aktiv entwickeln und live in Ihrem Webbrowser ausführen. Tatsächlich sagen viele unserer Entwickler, dass der Debugger der beste Teil von Omnis ist!

Cross Datenbank

Cross Datenbank

Greifen Sie auf all Ihre Daten in Omnis Studio zu – dazu ermöglichen spezielle „Konnektoren“, die Data Access Modules (DAMs), eine Verbindung zu praktisch jeder beliebigen Datenbank auf dem Markt, z. B. zu MySQL, Oracle oder PostgreSQL, über eine native Verbindung oder über ODBC.

Mit dem leistungsstarken SQL Browser können Sie Daten ganz einfach von einer Datenbank in eine andere verschieben und Administrationsaufgaben direkt in Omnis ausführen. Sie können Ihre Formulare und Benutzeroberflächen sogar direkt aus der Tabellenstruktur in Ihrer Datenbank erstellen, so dass Ihre Daten und Benutzeroberfläche perfekt synchronisiert sind!

Nativer Zugriff auf die AmazonDB Cloud-basierte, mehrwertige Datenbank. Ein nativer Zugriff auf Frontbase ist ebenfalls möglich. (Frontbase DAM separat erhältlich). Oder verbinden Sie sich mit den nativen Datendateien von Omnis, um Daten lokal oder über das lokale Netzwerk zu speichern und abzurufen.

Integrierte Entwicklungsumgebung

Sie können alles mit Omnis Studio machen – Omnis bietet Ihnen eine komplette & voll integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) mit allen Tools, die Sie jemals brauchen werden, um Web- und mobile Anwendungen zu erstellen. Anstatt also Tools und Technologien aus aller Welt zusammenstellen zu müssen, bietet Ihnen Omnis Studio alles in einem! 

Mit Omnis Studio erhalten Sie einen leistungsstarken Code-Editor & Debugger, eine Vielzahl von reichhaltigen UI-Komponenten, zahlreiche Vorlagen & Assistenten und ein robustes Version Control System (VCS) – alles zusammen ergibt eine hervorragende Arbeitsumgebung für Entwickler, sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams.

Integrierte Entwicklungs-umgebung

Erstellen Sie attraktive, einfach zu nutzende Apps

Erstellen Sie attraktive, einfach zu nutzende Apps

Keine Beschränkungen für das, was Sie in Omnis Studio tun können – die Erstellung von gut aussehenden Web- und mobilen Benutzeroberflächen ist in Omnis Studio sehr einfach. Unsere umfassend ausgestatteten JavaScript Controls umfassen Data Grids, Diagramme, Slider, Tab-Leisten, Schaltflächen und alle Arten von Listen, die Sie an Ihre eigenen Styles anpassen können, damit Ihre Apps genau so aussehen, wie Sie es wünschen.

Zusammen mit den starken Controls ermöglicht Ihnen die leistungsfähige und vielseitige Programmiersprache in Omnis Studio die Steuerung der Benutzeroberfläche bis ins kleinste Detail, so dass Ihre Anwendungen wirklich reichhaltig und interaktiv sind. Mit Omnis Studio können Sie Apps erstellen, die für Anwender einfach und attraktiv zu nutzen sind!

Omnis erweitern

Omnis Studio an sich ist schon großartig, aber Sie können noch viel mehr hinzufügen – ein großer Teil der enormen Power in Omnis kommt von dem, was man hinzufügen kann, und dabei gibt es tatsächlich keine Grenzen. Sie können Java, Webservices, JSON, XML und andere Technologien einfach integrieren und so die Stärken der Omnis-Umgebung und Ihrer Anwendungen noch erweitern. 

Aber damit hört es nicht auf – Sie können auf weitere Industriestandards und Protokolle zurückgreifen, um Ihre Anwendungen erheblich zu bereichern, darunter HTTP, FTP, POP3, SMTP, Verschlüsselung und Hashing-Module – so können Sie jederzeit viele weitere Funktionen hinzufügen, um Ihre Softwarelösungen zu erweitern und zu verbessern.

Erstellen Sie hoch funktionale Web- und mobile Apps mit dem Omnis JavaScript Client

Der Omnis JavaScript Client ist ein Browser-basierter Client, d. h. Sie können Ihre Anwendung einfach im Web einsetzen und sie in einem Browser auf praktisch jedem Gerät ausführen, z. B. den verschiedensten mobilen Geräten sowie Desktops oder Laptops. Wir bieten aber auch Applikations-Wrapper an, mit denen Sie dieselbe Anwendung „packen“ und direkt auf Mobilgeräten ausführen können: Diese Anwendungen haben die Möglichkeit, „offline“ und mit direktem Zugriff auf die Hardware-Features und -Dienste auf dem Gerät zu laufen. Mit diesem hybriden Ansatz erhalten Sie alle Vorteile der Erstellung und Bereitstellung einer Webanwendung mit der zusätzlichen Option, eigenständige mobile Anwendungen zu erstellen und bereitzustellen, wenn Ihre Lösung dies erfordert.

Der Omnis JavaScript Client ermöglicht es Ihnen, Ihre Omnis-Anwendungen in einem Browser auf praktisch jedem Gerät und jeder Plattform auszuführen, einschließlich Desktop-Computern, Tablets und Smartphones. Er verwendet Skripte, die mit HTML5 und CSS3 kompatibel sind, um die Client-Oberfläche zu aktivieren, die in allen Webbrowsern auf Desktops, Tablets und Handys einschließlich Chrome, Safari, Firefox und Edge unterstützt wird. Sie brauchen keine JavaScript-Kenntnisse, um die JavaScript Remote-Forms oder -Komponenten zu erstellen. Alle für die Darstellung der JavaScript-fähigen Formulare und Komponenten erforderlichen JavaScript-Funktionen werden Ihnen von Omnis zur Verfügung gestellt und bei Bedarf automatisch in Ihrem Browser ausgeführt. Im Designmodus in Omnis werden die Komponenten, mit denen Sie die JavaScript Remote Forms designen, direkt auf die JavaScript Controls abgebildet, die auf dem Client angezeigt werden.

Omnis JavaScript Beispiel-Apps

Omnis Studio enthält eine Reihe von Beispielanwendungen, die den JavaScript-Client verwenden, darunter eine Memo-App, ein Kontaktmanager, eine To-Do-App (Aufgaben), eine Urlaubsplanungs-App (Jahresurlaubsanträge), eine Timesheets-App, eine Gästebuch-App und eine Webshop-App, die ein Lebensmittel-Bestellsystem simuliert. Um die Beispiel-Apps im Designmodus anzuzeigen, starten Sie Omnis Studio, klicken im Studio-Browser auf die Option Hub und dann auf die Option Applets. Alternativ können Sie einige der Apps online in der Apps-Galerie ansehen, die auf einem AWS Cloud-Server gehostet werden.

Fertige JavaScript-Komponenten

Der Component Store in Omnis enthält viele verschiedene GUI-Objekte zum Erstellen interaktiver, benutzerfreundlicher, Ereignis- und Daten-gesteuerter Web- und Mobilanwendungen wie z. B. Standardfelder, Listenfelder, Grids, Fortschrittsbalken, Datumsauswahl, Slider, Bilder, Kreis-/Balkendiagramme, Schaltflächen usw. Alle Komponenten und Remote Forms unterstützen die Webstandards HTML5 und CSS3, die Alpha-Farbtransparenz sowie Animationen für Objekte und Subforms ermöglichen.

Omnis JavaScript Client

Erweitern Sie Ihre Omnis-Anwendungen auf neue Plattformen, neue Geräte und neue Märkte.

Omnis Studio® und der Omnis JavaScript-Client helfen Ihnen, Ihre Omnis-Anwendungen schnell auf Web- und mobile Geräte zu übertragen.

jsgallery

Omnis JavaScript Apps Gallery

Omnis Holidays

Let you manage annual leave requests.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/OmnisHolidays2

Omnis ToDo

Lets you enter and manage work and home tasks.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/OmnisTodo2

Omnis Memo

Lets you enter and display popup notes.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/OmnisMemo2

Omnis Contacts

Lets you add and manage your contacts.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/OmnisContacts2

Omnis Weather

Demo app displays weather info using Web Services.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/jsweather8

Omnis Components

Lets you try most of the JavaScript Components.

To open this app on a tablet enter the URL:
tinyurl.com/jsgallery10

Omnis Quiz

Demo app tests your Omnis Studio 10 knowledge.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/omnisquiz10

NOTE: These demo apps are only intended to show the development capabilities of Omnis Studio, and therefore they should not be used to store your live data. The data in these demo apps will be reset regularly and any data you have entered will be erased. Omnis Software Ltd. is not responsible for the data entered into these demo apps.

Start for free

Start for free

Entwicklerstimmen zu Omnis Studio

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio

Omnis Studio is a fast and productive integrated development environment for building mobile, web and desktop applications for all types of industries and market sectors.
Omnis Studio is the longest-standing cross platform development tool in the market.

Join the webinars

Omnis Studio

Omnis Studio is a fast and productive integrated development environment for building mobile, web and desktop applications for all types of industries and market sectors.
Omnis Studio is the longest-standing cross platform development tool in the market.

Join the webinars

Omnis Studio

Omnis Studio is a fast and productive integrated development environment for building mobile, web and desktop applications for all types of industries and market sectors.
Omnis Studio is the longest-standing cross platform development tool in the market.

Join the webinars

Productivity, Performance, Flexibility, Security –
you can have it all

You can build your apps on Windows or macOS and can deploy them to virtually any device, on any platform, including tablets, smartphones, and desktop computers.
Omnis Studio is designed to make developers more productive to save time and resources and to give them the flexibility to meet all customer requirements and stay ahead of competition.

Cross platform

Cross platform

Omnis Studio will run anywhere you like – so you can develop your application on one platform, Windows or macOS, and deploy it to any other platform or device, including all desktops, tablets, and mobiles – while using the same set of code for development, without any modifications. 

And deployment is easy too – you can run your application in a web browser, or a native app, on any Android or iOS device, so end users can run your application, whenever & wherever they like. End users just need to log onto your app, and get to work! 

Fast programming

Coding in Omnis Studio is so easy – the new Code Editor lets you quickly write highly functional code that can perform more or less any task, like querying a database or accessing a web service. The code editor fills out command and functions names, which are color coded, and also helps you with syntax. 

The powerful built-in Omnis debugger allows you to debug your code in real-time, while you are actively creating your app and running it live in your web browser. In fact, our developers say the debugger is the best part about Omnis! 

Cross database

Cross database

Access all of your data in Omnis Studio – to do this special “connectors” called Data Access Modules (DAMs) allow you to connect to more or less any database on the market, including MySQL, Oracle & PostgreSQL, using a native connection or via ODBC. 

Using the powerful SQL Browser you can easily move data around from one database to another, and perform admin tasks, right inside Omnis. You can even build your forms & UI directly from the table structure in your database, so your data and UI are perfectly in sync!

Native access to AmazonDB cloud-based multi-valued database. Native access to Frontbase is also available. (Frontbase DAM available separately). Connect to Omnis native datafiles to store and retrieve data locally or via local area network.

Integrated development environment

You can do it all with Omnis Studio – Omnis provides a complete & fully integrated development environment (IDE) with all the tools you will ever need to create web & mobile applications. So rather than having to pull together tools & technologies from all over the place, Omnis Studio lets you have it all! 

With Omnis Studio you get a powerful code editor & debugger, a vast array of rich UI components, numerous templates & wizards, and a robust Version Control System (VCS) – which all add up to a great working environment for developers, both individuals and teams. 

Integrated development environment

Build attractive, easy to use apps

Build attractive, easy to use apps

No limits to what you can do in Omnis Studio – creating great looking web & mobile UIs is made very easy in Omnis Studio. Our full-featured, JavaScript controls include data grids, charts, sliders, tab bars, buttons, and all kinds of lists, to which you can apply your own styles to make your apps look exactly the way you want them. 

Together with great controls, the powerful & versatile programming language in Omnis Studio lets you control the UI, down to the fine details, making your apps truly rich and interactive. Omnis Studio lets you build apps that users will find easy & fun to use! 

Extending Omnis

Omnis Studio is great by itself, but you add so much more – a lot of the additional power in Omnis comes from what you can add to it, and really there are no limits. You can easily integrate Java, Web services, JSON, XML, and other technologies, adding to the strengths of the Omnis environment and your finished apps. 

But it does not stop there – you can call on further industry standards & protocols to greatly enrich your apps, that include HTTP, FTP, POP3, SMTP, Encryption, and Hashing modules – so you can add many other capabilities, at any time, to extend and enhance your software solutions. 

Build feature-rich web and mobile apps with Omnis JavaScript Client

The Omnis JavaScript Client is a browser based client which means you can deploy your application easily to the web, and run the app in a browser on more or less any device, including a whole range of mobile devices as well as desktops or laptops. However, we do provide application wrappers that allow you to “package up” the same application and run it directly on mobile devices: such applications have the possibility of running “offline” and with direct access to the hardware features and services on the device. With this hybrid approach you get all the benefits of creating and deploying a web application, with the added option of being able to create and deploy
standalone mobile apps if your solution requires it

The Omnis JavaScript Client allows you to run your Omnis applications in a browser on virtually any device, on any platform including desktop computers, tablets, and smartphones. It uses scripting compatible with HTML5 and CSS3 to enable the client interface which is supported in all web browsers on desktops, tablets and phones including Chrome, Safari, Firefox, and Edge. You don’t need to know anything about JavaScript to create the JavaScript remote forms or components. All the JavaScript needed to render the JavaScript enabled forms and components is provided for you and is executed automatically in your browser when required. In design mode in Omnis, the components you use to design the JavaScript remote forms map directly to the JavaScript controls that are displayed on the client.

Sample Omnis JavaScript apps

Omnis Studio contains a number of sample apps that use the JavaScript Client, including a Memo app, a Contacts manager, a To Do app (tasks), a Holidays app (annual leave requests), a Timesheets app, a Guestbook app, and a Webshop app that simulates a food ordering system. To view the sample apps in design mode, launch Omnis Studio, click on the Hub option in the Studio Browser and then on the Applets option. Alternatively, you can view some of the apps online in the Apps Gallery, which are hosted on an AWS cloud server.

Ready-made JavaScript Components

The Component Store in Omnis contains many different GUI objects for building interactive, easy-to-use, event and data-driven web and mobile apps, including standard fields, list boxes, grids, progress bar, date picker, slider, picture, pie/bar chart, and buttons. All components and remote forms support web standards HTML5 and CSS3 which allow alpha color transparency, as well as animations for objects and subforms.

Omnis JavaScript Client

Extend your Omnis applications to new platforms, new devices and new markets.
Omnis Studio® and the new JavaScript Client help you get your Omnis apps onto the web & mobile devices fast.

jsgallery

Omnis JavaScript Apps Gallery

Omnis Holidays

Let you manage annual leave requests.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/OmnisHolidays2

Omnis ToDo

Lets you enter and manage work and home tasks.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/OmnisTodo2

Omnis Memo

Lets you enter and display popup notes.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/OmnisMemo2

Omnis Contacts

Lets you add and manage your contacts.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/OmnisContacts2

Omnis Weather

Demo app displays weather info using Web Services.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/jsweather8

Omnis Components

Lets you try most of the JavaScript Components.

To open this app on a tablet enter the URL:
tinyurl.com/jsgallery10

Omnis Quiz

Demo app tests your Omnis Studio 10 knowledge.

To open this app on a tablet or mobile enter the URL:
tinyurl.com/omnisquiz10

NOTE: These demo apps are only intended to show the development capabilities of Omnis Studio, and therefore they should not be used to store your live data. The data in these demo apps will be reset regularly and any data you have entered will be erased. Omnis Software Ltd. is not responsible for the data entered into these demo apps.

Start for free

Start for free

What developers say about Omnis Studio

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…