• Omnis Web-Lösung •
spielt eine entscheidende Rolle beim Vergleich der Qualifikationsdaten von
Komponenten im weltgrößten Partikelbeschleuniger

Hamburg
Germany
Institute Website

Die Lösung

Um historische Messungen an einem bestimmten Detektor zum Vergleich zur Verfügung zu haben, werden die Metadaten aller Datensätze in einer MariaDB-Datenbank gespeichert. Das Web-Frontend für diese Datenbank wurde mit dem Omnis Studio JavaScript Client entwickelt; ein Headless Omnis Server, der über das Web administriert werden kann, arbeitet im Hintergrund.

Damit können nun alle Mitglieder des Instituts für Experimentalphysik über ihren Web-Browser auf diese Datenbank zugreifen, nach Metadaten (Detektortyp, Messdatum, Bediener, Irridiationshistorie, Temperatur usw.) suchen und passende Datensätze zur weiteren Auswertung auf ihren Computer herunterladen.

Das Projekt

Der 27 km lange Large Hadron Collider (LHC) ist der größte und leistungsfähigste Teilchenbeschleuniger, der je gebaut wurde. Es beschleunigt Protonen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit und lässt sie an vier Stellen seines Rings zusammenstoßen. An diesen Punkten wird die Energie der Partikelkollisionen in Masse umgewandelt, und es werden Elementarteilchen in alle Richtungen gesprüht. Der 15 Meter hohe und 21 Meter lange Detektor Compact Muon Solenoid (CMS) befindet sich an einem dieser vier Kollisionspunkte. Es wurde entwickelt, um neue physikalische Phänomene zu beobachten, die der LHC aufdecken könnte.

CMS fungiert als riesige Hochgeschwindigkeitskamera, die bis zu 40 Millionen Mal pro Sekunde 3D-„Fotos“ von Partikelkollisionen aus allen Richtungen macht. Indem er (fast) alle stabilen Partikel identifiziert, ihre Impulse und Energien misst und dann die Informationen all dieser Partikel zusammenfügt, so wie die Teile eines Puzzles zusammenfügt werden, kann der Detektor ein „Bild“ der Kollision zur weiteren Analyse erstellen.

Warum Omnis?

„Aufgrund der schnellen Anwendungsentwicklung von Omnis Studio dauerte die Entwicklung der Lösung nur 2 Monate von der Entscheidung, Omnis einzusetzen, bis hin zu einem funktionsfähigen Prototyp, der alle wesentlichen Funktionen aufweist. Ich möchte besonders die gute Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Experimentalphysik und Omnis Software Germany hervorheben. Das technische Support-Team war sehr kooperativ und hilfsbereit mit seiner fundierten Erfahrung. Kritische Probleme wurden innerhalb weniger Tage behoben.“

Dr. Michael Hufschmidt
Entwickler der Web-App der Uni Hamburg

 

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

• Omnis web solution •
Omnis Web application plays a crucial role in reviewing qualification data of
components in the World’s Largest Particle Accelerator

Hamburg
Germany
Institute Website

The Solution

In order to have historic measurements on a particular device available for comparison, meta data of all records are stored in a MariaDB database. The web frontend for this database was developed using the Omnis Studio JavaScript Client, and a headless Omnis Server which can be administrated via the web is working in the background.

All the members of the Institute of Experimental Physics can access this database via their web browser, search for meta data (type of detector, date of measurement, operator, irridiation history, temperature etc.) and download matching records on their computers for further evaluation.

The Project

The Large Hadron Collider (LHC) near Geneva in Switzerland has a circumference of 27km and is the largest and most powerful particle accelerator in the world. It accelerates protons to nearly the velocity of light and collides them at four locations around its ring. At these points, the energy of the particle collisions gets transformed into mass, spraying particles in all directions. The 15 metre high and 21 metre long Compact Muon Solenoid (CMS) detector sits at one of these four collision points. It is designed to observe any new physics phenomena that the LHC might reveal.

The CMS detector acts as a giant, high-speed camera, taking 3D “photographs” of particle collisions from all directions up to 40 million times each second. By identifying nearly all the stable particles produced in each collision, measuring their momenta and energies, and then piecing together the information of all these particles (like putting together the pieces of a puzzle), the CMS can recreate an “image” of the collision for further analysis.

Why Omnis

“Due to Omnis Studio’s Rapid Application Development ability, the development of the application only took 2 months from the decision to use Omnis up to a working prototype showing all the main functionality. I want to especially emphasize the great cooperation between the Institute for Experimental Physics and Omnis Software Germany. The technical support team was very cooperative and helpful with their profound experience. Critical bugs have been fixed within just a few days,” said Dr. Michael Hufschmidt, developer of the web application.

Dr. Michael Hufschmidt
Developer of the Uni Hamburg Web App

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…

Omnis Studio 10

See the new features – and be prepared for what’s next…